ASV Dojo > News

News

2 neue Dan-Träger im ASV

Vom 18.07 - 21.07.2019 fand das Sommerlager der KKD in Bad Hersfeld statt. 

Neben den verschiedenen Trainingseinheiten stand dieses Jahr für den ASV ganz klar die Gürtelprüfung am Samstag und Sonntag im Mittelpunkt.

Nach über 4 Stunden Prüfung am Samstag und knapp 30 Kämpfen am Sonntag, haben sowohl Ronny Stahl, als auch Sergej Knatz ihre Prüfung zum 1. Dan bestanden.

Abgenommen wurde diese Prüfung von Shihan Klaus Rex, Shihan Sergey Lukyanchikov, Shihan Ulf Nolte und Sensei Reiner Wardin. 

Der ASV sagt auch auf diesem Wege nochmal Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und wir schauen positiv voraus, da nun auch im eigenen Dojo wieder Gürtelprüfungen abgenommen werden können und somit hoffentlich auch in Zukunft weitere Dan Träger im ASV dazukommen werden.

Wir gratulieren natürlich auch allen anderen Prüflingen die im Sommerlager ihre Prüfung bestanden haben. 

OSU !

Die Deutsche Kyokushin Karate Meisterschaft 2019 in Mönchengladbach

Der ASV Dojo Mönchengladbach e.V. ist stolz darauf dieses Jahr erneut, wie schon erfolgreich 2016, die deutsche Meisterschaft im Kyokushin Karate nach Mönchengladbach holen zu können. 

2016 traten bei der Deutschen Meisterschaft in Mönchengladbach knapp 200 Teilnehmer an und wir hatten eine Zuschauerzahl von ca. 400 Leuten. 
Wir sind zuversichtlich dass dieses Jahr genauso, wenn nicht sogar noch erfolgreicher wird.
 
 
Für Getränke und Speisen wird gesorgt sein.
 
Der Ablauf für die Anmeldung aller Teilnehmer ist der Ofiiziellen Ausschreibung zu entnehmen.
 
Alle weiteren Unterlagen werden in näherer Zukunt hier folgen.
 

Regionallehrgang Sprockhövel

An diesem Samstag fand in Sprockhövel ein Regionallehrgang statt. Leider konnte Shihan Ulf wegen Krankheit diesen Lehrgang nicht durchführen, doch Sensei Andre und Sensei Rainer führten kurzfristig durch diesen Lehrgang.

Hauptaugenmerk war eine intensive Vorbereitung für unsere Schwarzgurt-Prüflinge im kommenden Sommerlager der KKD. Neben Kihontechniken wurden sehr intensiv die höheren Katas geübt.

Alles in allem ein gelungener Lehrgang mit viel input.

OSU!

Mud Master Weeze - Mai 2019

Dieses Wochenende stand für den ASV der Mud Master Weeze an.

Und traditionell im Kyokushin Stil wurden die 18km natürlich im Anzug gelaufen. Extra für diesen Tag durften alle Karatekas nochmal in ihren weißen Gürtel schlüpfen um diesen innerhalb von einem Tag zum braunen Gürtel zu machen!
Auch wenn eines der ASV Mitglieder den Lauf frühzeitig nach knapp 12km aufgrund einer Verletzung abbrechen musste, war es ein extrem gelungenes Event und wir sind stolz auf alle Teilnehmer.


OSU!

Der ASV bekommt eine neue Sparte!

Wir freuen uns zu verkünden, dass der ASV um eine weitere Kampfsportart ergänzt wird. Ab sofort wird Thaiboxen bei uns mit angeboten! 

Weitere Infos zu neuen Trainern, Trainingszeiten etc. folgt die nächsten Tage noch.

Der ASV freut sich über diese neue Entwicklung. Wer den Verein schon länger kennt weiß, dass der ASV schon damals mehrere Sparten hatte und dies für unsere Mitglieder auch heute wieder zu ermöglichen ist eine besondere Ehre. Ohne weitere Aufkosten auf den Vereinsbeitrag ist es ab sofort für alle Mitglieder möglich, an jeder der Trainingseinheiten teilzunehmen. 

Der Kampfsport ist eine vielseitige Kunst in der jeder von jedem lernen kann. Jede Sportart bringt einem Kampfsportler etwas bei das er nóch nicht kannte und ggf. auf andere Sportarten übertragen kann. Somit ist es nicht nur ein Vorteil für neue Mitglieder, sondern auch unsere Kyokushinkas haben ab sofort die Möglichkeit sich in weiteren Bereichen der Kampfkunst weiterzubilden. 

OSU!

Gürtelprüfung der Erwachsenen in Sprockhövel

Am Sonntag den 14.04 fand nach den Kindern vergangene Woche auch wieder eine erfolgreiche Prüfung der Erwachsenen statt.

Diesmal wurden zwei unserer Karatekas geprüft und beide haben ihren Kyu bestanden.

Geleitet wurde die Prüfung von Shihan Ulf Nolte aus Sprockhövel.

 

Wir graturlieren Jonas zum 9. Kyu und Arian zum 2. Kyu.

OSU!

Gürtelprüfung der Kinder im ASV

Am Sonntag den 07.04 fand wieder eine erfolgreiche Prüfung im ASV statt.

Diesmal wurden drei unserer neueren Karatekas geprüft und alle drei haben ihren 10. Kyu bestanden.

Geleitet wurde die Prüfung von Sensei Rainer Wardin aus Krefeld.

 

Wir graturlieren Peter, Ruxandra und Bakari zum jeweils 10. Kyu.

OSU!

Regionallehrgang Bochum

Am Samstag, den 23.03 fand in Bochum der nächste Reginoallehrgang statt.

Teilnehmer waren diemal Bochum, Sprockhövel, Krefeld , Mönchengladbach, Südlohn, Ahaus und Hamburg.
Unter der Anleitung von Shihan Ulf wurden drei Trainingseinheiten durchgeführt.
Neben einer Einheit mit Kihontechniken wurde Kata und Kumite in den weiteren Einheiten trainiert.
 
Auch der Nachwuchs der KKD war dabei und absolvierte alle Trainingseinheiten.
 
Der ASV war dieses mal besonders zahlreich vertreten mit insgesamt 10 Teilnehmern.
 

Jugendsportlerehrung Mönchengladbach 2019

Am 15.03 fand im Forum der Stadtsparkasse wieder die Jungendsportlerehrung der Stadt Mönchengladbach statt.

Auch dieses Jahr war der ASV wieder mit einem Kämpfer vertreten, der für seine Leistungen auf der Deutschen Meisterschaft geehrt wurde.

Alexander hat für seinen 3. Platz in der Klasse 12-13 Jahre die Auszeichnung bekommen.
Begleitet wurde er von seiner Familie und Trainer Philipp Oehme.
 

Auch der ASV sagt nochmal Herzlichen Glückwusch und OSU!

Der Young Lions Cup 2019 in Belgien

Am vergangenen Samstag, den 11.02, fand in Turnhout der aller erste Young Lions Cup statt. Und mit dabei waren natürlich auch die Kids vom ASV. Als reines Kinder und Jugendturnier war das Hauptziel, dass die Kinder Erfahrungen sammeln und Turnierluft schnuppern können. Angetreten sind für den ASV Gillian Kaiser in der Klasse 8-9 Jahre, Alexander Dahmen in der Klasse 12-13 Jahre über 70kg und Tobias Buchner in der Klasse 14-15 Jahre über 80kg.

Gillian hat den größten Pool erwischt und konnte sich gegen seine Konkurrenz keinen Top 3 Platz erkämpfen.

Alexander belegte in seiner Kategorie den 1. Platz 

Tobias belegte in seiner Kategorie den 3. Platz. 

Es war alles in allem ein erfolgreicher Tag für die Kinder und Trainer der ASV. Da vom Veranstalter geplant ist, dieses Turnier die nächsten Jahre zu wiederholen, wird der ASV sicherlich auch nächstes Jahr wieder vertreten sein.

Die ASV Klamottenkollektion 2019

Mit dem neuen JAhr gibt der ASV seinen Mitgliedern und allen die Interessiert sind, die Möglichkeit, vom ASV designte Klamotten zu bestellen.

Diese Klamotten sind nicht vom ASV produziert und werfen für uns, außer einer kleinen Aufwandentschädigung keinen Gewinn ab. Wir beziehen die Klamotten von einer Onlineplattform die es ermöglicht Klamotten individuell zu bedrucken/besticken. Damit möchten wir den Mitgliedern, Freunden und Verwandten die Möglichkeit geben, den Verein zu representieren.

Die ganze Kollektion + das Bestellformular, findet in den Downloads.

Kommt bei interesse an einer Bestellung einfach auf die Trainer im Verein zu.

OSU!

Der ASV im Interview beim Studio Nierswelle

Am 27.01.2019 war der ASV beim Studio Nierswelle auf Radio 90.1 zu hören. In der Sendung Sportsplitter, gesponsort vom Stadtsportbund, wurde der Verein vorgestellt von unseren Vorstandsmitgliedern Ronny Stahl und Rolf Dürbaum beworben. Im Interview ging es um den Wechsel ins Neue Dojo, die Trainingszeiten, die Aktivitäten des Vereins und die Erfolge auf Turnieren und Meisterschaften.

Hier kommen sie zum Interview in der Mediathek

Winterpause im Kindertraining bis zum 04.01.2019

Liebe ASV MItglieder, liebe Interessentinnen und Interessenten,

in der Zeit vom 17.12.2018 bis zum 04.01.2019 wird im ASV kein Kindertraining stattfinden! Genießt die Feiertage, erholt euch und startet mit neuer Energie wieder im neuen Jahr ins Training. Die erste Einheit ist dann wieder am Samstag den 05.01.18 von 11.00 - 12.00 Uhr.

Das Erwachsenentraining wird nach interner Absprache weiterhin stattfinden.

Wir wünschen alles ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.  OSU!

Weihnachtsfeier + 20 Jahre ASV

Gürtelprüfung der Erwachsenen in Sprockhövel

Dieses Wochenende fand für den ASV wieder eine neue Gürtelprüfung an. Nach knapp 4 anstrengenden Stunden hatten auch unsere höchstgraduierten ihre Prüfung hinter sich gebracht und bestanden! Wir gratulieren:

Jonas zum 10 Kyu 
Edin zum 10 Kyu 
Siggi zum 10 Kyu 
Olli zum 5 Kyu 
Tayfun zum 5 Kyu 
Philipp zum 3 Kyu 
 

Und Ronny zum 1 Kyu, der damit kurz vor seinem Schwarzgurt steht  

Christmas Cup 2018 in Mönchengladbach

Der ASV war dieses Jahr erstmals wieder seit 2010 auf dem Christmas Cup in Mönchengladbach vertreten. Trotz des großen Stilunterschied zwischen Kyokushin und Shotokan haben sich unsere Karatekas im Kata laufen gut geschlagen und eine starke Leistung abgeliefert. Mit dieser neuen Erfahrung können wir weiter vorangehen und werden im nächsten Jahr gern wieder dabei sein! OSU!

24.11.18 - Die Kinderprüfung mit Sensei Rainer Wardin

Heute fand im ASV die nächste Prüfung der Kinder statt. Mit Sensei Rainer aus Krefeld haben unsere kleinen Karatekas eine harte aber erfolgreiche Prüfung abgeliefert. Wir gratulieren allen Prüflingen die die Prüfung bestanden haben!

Und auch für wen es heute nicht geklappt hat muss nicht den Kopf hängen lassen. Bereits im Frühjahr findet die nächste Prüfung statt auf die wir hinarbeiten werden.

OSU!

Deutsche Meisterschaft 2018 - ein Vize-Meister & ein 3. Platz

Am 27.10.2018 fand die Deutsche Meisterschaft in Neustadt statt. Der ASV ist mit 4 Teilnehmern angereist, davon 3 Kämpfern und einer Kataläuferin.

- Tobias Buchner in der Kumiteklasse Jungen 14-15 Jahre
- Alexander Dahmen in der Kumiteklasse Jungen 12-13 Jahre
- Liah Grund in der Kataklasse 11-15 Jahre
- Philipp Oehme in der Kumiteklasse Erwachsene Nachwuchs -75kg.
 
Tobias und Liah sind leider beide trotz guter Leistung im Viertelfinale ausgeschieden.
Alex konnte sich den 3. Platz in seiner Kategorie sichern und Philipp ist deutscher Vize-Meister geworden.
 
Insgesamt ist das Turnier für den ASV, trotz verhältnismäßig geringer Teilnehmerzahl, sehr positiv verlaufen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr um dann wieder mit mehr Karatekas, mehr Pokalen und noch mehr Erfolgen teilzunehmen.
 
Jetzt heißt es die Aufmerksamkeit erstmal wieder auf andere Dinge zu richten. Es stehen verschiedenste neue Ziele für unsere kleinen und großen an.
Als nächstes wird die nächste Gürtelprüfung angestrebt. Für die Kinder im November und für unsere Erwachsenen im Dezember.
 
OSU!

 

Vereinsausflug 2018 ins Irrland

10th European Summercamp 2018 in Bad Hersfeld

Vom 02.08-05.08.2018 fand in Bad Hersfeld das zehnte europäische Sommerlager statt.

Knapp 100 Karatekas aus ganz Europa waren vor Ort um zusammen zu trainieren, zu kämpfen aber auch um sich auszutauschen & feiern. Unter anderem vertreten waren Finnland, Kroatien, Belgien, Italien, Ukraine, Ungarn, Schweiz & Österreich. Auch die deutschen Dojos waren wie immer Zahlreich vertreten.

Die Inhalte des Trainings waren weit gefächert, mit Hauptaugenmerk auf das Kumite (Kämpfen), aber auch Kata und Kihon kamen nicht zu kurz. Die verschiedenen Instruktoren brachten dem Training eine große Abwechlung und vielfalt.

Instruktoren aus der ganzen Welt wurden wieder eingeladen um mit unseren Karatekas zu trainieren. Darunter unter anderem:

Shihan Klaus Rex aus Dänemark (EKO Chairman)
Sensei Lilla Herczeg aus Ungarn (Welt- und Europameisterin)
Shihan Sergey Lukyanchikov aus der Ukraine (EKO Vice President)
und noch viele weitere.
 
Der Special Guest dieses Jahr, war allerdings Hanshi John Taylor aus Australien (IKO Matsushhima Vice President).
Der 9. Dan hat die Trainingseinheiten begleitet und hat viele neue Einblicke ins Training mit eingebracht.
 
Der ASV Dojo war dieses Jahr nur mit einer Person, Philipp Oehme, vertreten. Aber durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Kyokushin Dojos in der Umgebung kannte man sich natürlich untereinander bereits und hat auch schnell neue Kontakte geknüft die auch über das eigene Dojo hinaus gehen.
 
Genauere Einblicke und Fotos finden sie auf unseren Social Media Seiten.
 
Wir möchten als ASV Dojo den Veranstaltern, den Instruktoren & den Trainern für ein sehr schönes Trainingscamp danken. Wir sind zuversichtlich dass der ASV in den nächsten Jahren auch wieder mit mehreren Mitgliedern vertreten sein wird! 
 
OSU!

30.06 - Sommerfest im ASV Dojo Mönchengladbach

Am 30.06 fand im ASV zum ersten das Sommerfest im neuen Dojo statt. Wir bedanken uns bei allen die vorbei gekommen sind für einen schönen Abend. Zusammen mit Trainern  Mitgliedern und Vorstand wurde gefeiert, gegessen und getrunken. Hoffentlich findet unser Sommerfest im ASV ab sofort wieder jedes Jahr statt. 

Besuch aus Norwegen im ASV

Im gestrigen Montagstraining am 11.06. bekam der ASV Besuch von Sensei Anne-Therese, einem 3. Dan aus einem Kyokushin Dojo in Norwegen. Sensei Anne hat bei ihrem Besuch das Training auch direkt übernommen um neue Einblicke in Kata nd Kihon Techniken für alle Anwesenden zu bieten. Es war insgesamt eine sehr interessante Einheit. Der ASV bedankt sich für den Besuch und freut sich auf weitere in der Zukunft! OSU!

Neue Trainingseinheit am Mittwoch

Aufgrund steigender Nachfrage führen wir ab sofort eine zusätzliche Trainingszeit ein. Die Erwachsenen trainieren ab jetzt auch Mittwochs von 20.00 - 21.30. Wir versuchen uns bei den Trainingszeiten der Erwachsenen immer realistisch an die Arbeitszeiten anzupassen. Der Unterschied zu unseren regulären Trainingszeit ist, dass es ein lockeres Training in normalen sportklamotten ist, damit unsere Karatekas auch ihren Gi mal waschen können! Wer also Interesse an einem extra Training hat oder wem die Zeit besser passt, der ist Mittwochs herzlich eingeladen. 

5th Oyama Memorial Training in Krefeld

Am 28.04 fand in Krefeld das 5. Mas Oyama Memorial Training mit Shihan Ulf Nolte, Sensei Werner Efkemann, Sensei Rainer Wardin und vielen weiteren Danträgern in einer Gruppe von insgesamt über 60 Teilnehmer statt. Es war ein umfangreiches Training über insgesamt 6 Stunden mit viel Abwechslung und vielen neuen Eindrücken und Sichtweisen aus den anderen Dojos und von Trainern. 

OSU!

Family Cup 2018 im ASV Dojo

Gestern am 07. April, fand im ASV Dojo zusammen mit der Eröffnungsfeier unserer neuen Halle das Kata und Kumite Turnier für unsere Jugend statt. In schöner Atmosphäre und bei noch schönerem Wetter war die ganze Veranstaltung ein voller Erfolg! Auch einige unserer Erwachsenen Karatekas konnten sich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal als Kampf- und Schiedsrichter ausprobieren.

Der ASV gratuliert allen Kindern die an diesem Tag erfolgreich waren und bedankt sich hiermit nochmals bei allen Verantwortlichen, Vorsitzenden und freiwilligen Helfern die diese schöne Veranstaltung möglich gemacht und unterstützt haben.

Osu!

Erfolgreiche Erwachsenenprüfung in Sprckhövel

4 unserer ASV Sportler nahmen am 24.03 an der Prüfung in Sprockhövel bei Shihan Ulf Notle teil.

Wir gratulieren:

Sergej Knatz zum 1. Kyu

Ronny Stahl zum 2. Kyu

Philipp Oehme zum 4. Kyu

Oliver Grund zum 6. Kyu

OSU!

2 erfolgreiche Nachprüflinge

Nach der bereits sehr erfolgreichen Prüfung der Kinder fanden heute am 10.03 die Nachprüfungen statt. Die Prüflinge Emely Foerster und Tobias Buchner konnten an dem eigentlichen Prüfungstermin nicht teilnehmen und trotzdem heute überzeugen und beide ihre Prüfung bestehen.

Wir gratulieren:
Emely Foerster zum 4. Kyu 
Und Tobias Buchner zum 7. Kyu 
 
OSU! 

 

 

ASV Dojo Mönchengladbach jetzt auch auf Instagram!

Seit neuestem is der ASV DOJO Mönchengladbach auch auf Instagram vertreten! Für regelmäßige Einblicke ins Training, wichtige Updates und Impressionen folgen sie uns unter @asvdojo_mg ! Auch wenn die Seite noch wächst erhalten sie bereits exklusive Einblicke in das Leben im ASV.

Natürlich sind wir auch weiterhin auf Facekook unter ASV Dojo Mönchengladbach e.V. zu finden und aktiv.

Unter neuem Banner

Zusammen mit dem neuen Dojo präsentiert der ASV nun auch stolz das neue offizielle Vereinswappen.

mit dieser Änderung sollen die Werte des Vereins noch stärker verdeutlicht und vertreten werden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft für den Verein!

Fortbildung mit 5. Dan Shihan Ulf Nolte

Am vergangenen Wochenende durfte der ASV Dojo Mönchengladbach Shihan Ulf Nolte, 5. Dan Träger und Präsident der KKD, bei sich im eigenen Dojo begrüßen. Zusammen mit den Sportlern des Vereins fand ein Training unter Leitung von Shihan Ulf mit vielen neuen Einblicken und Trainingsmethoden statt.

Der ASV freut sich auch in Zukunft auf weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Trainingseinheiten! Osu!

Gürtelprüfung der Kinder im ASV Dojo

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Erwachsenen Karatekas ihre Prüfung bestanden haben, waren an diesem Wochenende, dem 03.02, die Kinder des ASV dran. Ähnlich erfolgreich konnten auch diese ihre Prüfung abschließen und somit gratuliert der ASV Dojo Mönchengladbach insgesamt 13 Karatekas zur bestandenen Prüfung:

 

Mia Masch zum 10 Kyu
Rico Stüdemann zum 10 Kyu
Jannik Beiten zum 10 Kyu
Leon Szidat zum 10 Kyu
Gillian Kaisers zum 9 Kyu
Nico Kraft zum 8 Kyu
Michelle Patzwald zum 8 Kyu
Noah Grund zum 7 Kyu
Liah Grund zum 7 Kyu
Simon Scholl zum 6 kyu
Sascha Stahl zum 6 Kyu
Nils Overkemping zum 6 Kyu
Alexander Dahmen zum 5 Kyu

 

Mit den abgeschlossenen Prüfungen stehen nun für den ASV und die Karatekas in den folgenden Monaten die nächsten Ziele und Termine an. Entsprechende Infos zu anstehenden Veranstaltungen finden sie in naher Zukunft auf den sozialen Medien!

Osu!

Gürtelprüfung der Erwachsenen im ASV Dojo

Ein voller Erfolg war am 26.01 die Gürtelprüfung der Erwachsenen im ASV. Jeder unserer Karatekas konnte seine Leistung voll abrufen und somit gratulieren wir jedem der Teilnehmer zur bestandenen Prüfung!

Oliver Grund zum 7. Kyu (2. Blaugurt)

Rolf Dürbaum zum 6. Kyu (1. Gelbgurt)

Philipp Oehme zum 5. Kyu (2. Gelbgurt)

Ronny Stahl zum 3. Kyu (2. Grüngurt)

Wir hoffen und sind zuversichtlich dass unsere Kinder in ihrer Prüfung am 03.02 ähnlich erfolgreich sind wie die Erwachsenen!

Deutsche Meisterschaft in Mönchengladbach

Der ASV auf der Stadtsportlerehrung 2015

Nach den Erfolgen auf der Deutschen Meisterschaft wurden unsere Sportler Arian Vitia und Sergej Knatz, völlig zu recht, von der Stadt Mönchengladbach zur Stadtsportlerehrung eingeladen.

DM 2013 - 3 Deutsche Meister aus Mönchengladbach

 

Auf der deutschen Meisterschaft in Sprockhövel hat der ASV Dojo Mönchengladbach 3 Deutsche Meister Titel gewinnen können. Außerdem konnten noch ein 2. und zwei mal ein 3. Platz geholt werden.