ASV Dojo > News

Vereinsausflug 2018 ins Irrland

10th European Sommercamp 2018 in Bad Hersfeld

Vom 02.08-05.08.2018 fand in Bad Hersfeld das zehnte europäische Sommerlager statt.

Knapp 100 Karatekas aus ganz Europa waren vor Ort um zusammen zu trainieren, zu kämpfen aber auch um sich auszutauschen & feiern. Unter anderem vertreten waren Finnland, Kroatien, Belgien, Italien, Ukraine, Ungarn, Schweiz & Österreich. Auch die deutschen Dojos waren wie immer Zahlreich vertreten.

Die Inhalte des Trainings waren weit gefächert, mit Hauptaugenmerk auf das Kumite (Kämpfen), aber auch Kata und Kihon kamen nicht zu kurz. Die verschiedenen Instruktoren brachten dem Training eine große Abwechlung und vielfalt.

Instruktoren aus der ganzen Welt wurden wieder eingeladen um mit unseren Karatekas zu trainieren. Darunter unter anderem:

Shihan Klaus Rex aus Dänemark (EKO Chairman)
Sensei Lilla Herczeg aus Ungarn (Welt- und Europameisterin)
Shihan Sergey Lukyanchikov aus der Ukraine (EKO Vice President)
und noch viele weitere.
 
Der Special Guest dieses Jahr, war allerdings Hanshi John Taylor aus Australien (IKO Matsushhima Vice President).
Der 9. Dan hat die Trainingseinheiten begleitet und hat viele neue Einblicke ins Training mit eingebracht.
 
Der ASV Dojo war dieses Jahr nur mit einer Person, Philipp Oehme, vertreten. Aber durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Kyokushin Dojos in der Umgebung kannte man sich natürlich untereinander bereits und hat auch schnell neue Kontakte geknüft die auch über das eigene Dojo hinaus gehen.
 
Genauere Einblicke und Fotos finden sie auf unseren Social Media Seiten.
 
Wir möchten als ASV Dojo den Veranstaltern, den Instruktoren & den Trainern für ein sehr schönes Trainingscamp danken. Wir sind zuversichtlich dass der ASV in den nächsten Jahren auch wieder mit mehreren Mitgliedern vertreten sein wird! 
 
OSU!

30.06 - Sommerfest im ASV Dojo Mönchengladbach

Am 30.06 fand im ASV zum ersten das Sommerfest im neuen Dojo statt. Wir bedanken uns bei allen die vorbei gekommen sind für einen schönen Abend. Zusammen mit Trainern  Mitgliedern und Vorstand wurde gefeiert, gegessen und getrunken. Hoffentlich findet unser Sommerfest im ASV ab sofort wieder jedes Jahr statt. 

Besuch aus Norwegen im ASV

Im gestrigen Montagstraining am 11.06. bekam der ASV Besuch von Sensei Anne-Therese, einem 3. Dan aus einem Kyokushin Dojo in Norwegen. Sensei Anne hat bei ihrem Besuch das Training auch direkt übernommen um neue Einblicke in Kata nd Kihon Techniken für alle Anwesenden zu bieten. Es war insgesamt eine sehr interessante Einheit. Der ASV bedankt sich für den Besuch und freut sich auf weitere in der Zukunft! OSU!

Neue Trainingseinheit am Mittwoch

Aufgrund steigender Nachfrage führen wir ab sofort eine zusätzliche Trainingszeit ein. Die Erwachsenen trainieren ab jetzt auch Mittwochs von 20.00 - 21.30. Wir versuchen uns bei den Trainingszeiten der Erwachsenen immer realistisch an die Arbeitszeiten anzupassen. Der Unterschied zu unseren regulären Trainingszeit ist, dass es ein lockeres Training in normalen sportklamotten ist, damit unsere Karatekas auch ihren Gi mal waschen können! Wer also Interesse an einem extra Training hat oder wem die Zeit besser passt, der ist Mittwochs herzlich eingeladen. 

5th Oyama Memorial Training in Krefeld

Am 28.04 fand in Krefeld das 5. Mas Oyama Memorial Training mit Shihan Ulf Nolte, Sensei Werner Efkemann, Sensei Rainer Wardin und vielen weiteren Danträgern in einer Gruppe von insgesamt über 60 Teilnehmer statt. Es war ein umfangreiches Training über insgesamt 6 Stunden mit viel Abwechslung und vielen neuen Eindrücken und Sichtweisen aus den anderen Dojos und von Trainern. 

OSU!

Family Cup 2018 im ASV Dojo

Gestern am 07. April, fand im ASV Dojo zusammen mit der Eröffnungsfeier unserer neuen Halle das Kata und Kumite Turnier für unsere Jugend statt. In schöner Atmosphäre und bei noch schönerem Wetter war die ganze Veranstaltung ein voller Erfolg! Auch einige unserer Erwachsenen Karatekas konnten sich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal als Kampf- und Schiedsrichter ausprobieren.

Der ASV gratuliert allen Kindern die an diesem Tag erfolgreich waren und bedankt sich hiermit nochmals bei allen Verantwortlichen, Vorsitzenden und freiwilligen Helfern die diese schöne Veranstaltung möglich gemacht und unterstützt haben.

Osu!

Erfolgreiche Erwachsenenprüfung in Sprckhövel

4 unserer ASV Sportler nahmen am 24.03 an der Prüfung in Sprockhövel bei Shihan Ulf Notle teil.

Wir gratulieren:

Sergej Knatz zum 1. Kyu

Ronny Stahl zum 2. Kyu

Philipp Oehme zum 4. Kyu

Oliver Grund zum 6. Kyu

OSU!

2 erfolgreiche Nachprüflinge

Nach der bereits sehr erfolgreichen Prüfung der Kinder fanden heute am 10.03 die Nachprüfungen statt. Die Prüflinge Emely Foerster und Tobias Buchner konnten an dem eigentlichen Prüfungstermin nicht teilnehmen und trotzdem heute überzeugen und beide ihre Prüfung bestehen.

Wir gratulieren:
Emely Foerster zum 4. Kyu 
Und Tobias Buchner zum 7. Kyu 
 
OSU! 

 

 

ASV Dojo Mönchengladbach jetzt auch auf Instagram!

Seit neuestem is der ASV DOJO Mönchengladbach auch auf Instagram vertreten! Für regelmäßige Einblicke ins Training, wichtige Updates und Impressionen folgen sie uns unter @asvdojo_mg ! Auch wenn die Seite noch wächst erhalten sie bereits exklusive Einblicke in das Leben im ASV.

Natürlich sind wir auch weiterhin auf Facekook unter ASV Dojo Mönchengladbach e.V. zu finden und aktiv.

Unter neuem Banner

Zusammen mit dem neuen Dojo präsentiert der ASV nun auch stolz das neue offizielle Vereinswappen.

mit dieser Änderung sollen die Werte des Vereins noch stärker verdeutlicht und vertreten werden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft für den Verein!

Fortbildung mit 5. Dan Shihan Ulf Nolte

Am vergangenen Wochenende durfte der ASV Dojo Mönchengladbach Shihan Ulf Nolte, 5. Dan Träger und Präsident der KKD, bei sich im eigenen Dojo begrüßen. Zusammen mit den Sportlern des Vereins fand ein Training unter Leitung von Shihan Ulf mit vielen neuen Einblicken und Trainingsmethoden statt.

Der ASV freut sich auch in Zukunft auf weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Trainingseinheiten! Osu!

Gürtelprüfung der Kinder im ASV Dojo

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die Erwachsenen Karatekas ihre Prüfung bestanden haben, waren an diesem Wochenende, dem 03.02, die Kinder des ASV dran. Ähnlich erfolgreich konnten auch diese ihre Prüfung abschließen und somit gratuliert der ASV Dojo Mönchengladbach insgesamt 13 Karatekas zur bestandenen Prüfung:

 

Mia Masch zum 10 Kyu
Rico Stüdemann zum 10 Kyu
Jannik Beiten zum 10 Kyu
Leon Szidat zum 10 Kyu
Gillian Kaisers zum 9 Kyu
Nico Kraft zum 8 Kyu
Michelle Patzwald zum 8 Kyu
Noah Grund zum 7 Kyu
Liah Grund zum 7 Kyu
Simon Scholl zum 6 kyu
Sascha Stahl zum 6 Kyu
Nils Overkemping zum 6 Kyu
Alexander Dahmen zum 5 Kyu

 

Mit den abgeschlossenen Prüfungen stehen nun für den ASV und die Karatekas in den folgenden Monaten die nächsten Ziele und Termine an. Entsprechende Infos zu anstehenden Veranstaltungen finden sie in naher Zukunft auf den sozialen Medien!

Osu!

Gürtelprüfung der Erwachsenen im ASV Dojo

Ein voller Erfolg war am 26.01 die Gürtelprüfung der Erwachsenen im ASV. Jeder unserer Karatekas konnte seine Leistung voll abrufen und somit gratulieren wir jedem der Teilnehmer zur bestandenen Prüfung!

Oliver Grund zum 7. Kyu (2. Blaugurt)

Rolf Dürbaum zum 6. Kyu (1. Gelbgurt)

Philipp Oehme zum 5. Kyu (2. Gelbgurt)

Ronny Stahl zum 3. Kyu (2. Grüngurt)

Wir hoffen und sind zuversichtlich dass unsere Kinder in ihrer Prüfung am 03.02 ähnlich erfolgreich sind wie die Erwachsenen!

Deutsche Meisterschaft in Mönchengladbach

Der ASV auf der Stadtsportlerehrung 2015

Nach den Erfolgen auf der Deutschen Meisterschaft wurden unsere Sportler Arian Vitia und Sergej Knatz, völlig zu recht, von der Stadt Mönchengladbach zur Stadtsportlerehrung eingeladen.

DM 2013 - 3 Deutsche Meister aus Mönchengladbach

 

Auf der deutschen Meisterschaft in Sprockhövel hat der ASV Dojo Mönchengladbach 3 Deutsche Meister Titel gewinnen können. Außerdem konnten noch ein 2. und zwei mal ein 3. Platz geholt werden.